Zürich erfüllt mit Musik aus aller Welt

Welt Jugendmusik Festival 2024

Am zweiten Wochenende im Juli erfüllten Trommelklänge und Blasmusiktöne die Innenstadt von Zürich. Junge Blasmusizierende und Perkussionist:innen aus aller Welt trafen sich, um sich an verschiedenen Wettbewerben zu messen - und die Musikgemeinschaft über alle Landes- und Sprachgrenzen hinaus zu pflegen.
Die StadtJugendMusik Zürich kümmerte sich an diesem Wochenende besonders um den befreundeten Verein Mjölby Ungdomsmusikkår aus Schweden. Neben einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen war das gemeinsame Konzert auf der Rathausbrücke am Sonntag ein besonderer Moment.

Von den Orchesterleitern und Formationen gleichermassen herbeigefiebert, waren die Konzertwettbewerbe am Samstag für alle Teilnehmenden ein besonders Highlight.


An der ZHdK zeigte zuerst das Blasorchester, was es erarbeitet hatte. Die Menschen im Saal waren beeindruckt vom spürbaren Fokus und der berührenden Performance. Nach dem letzten Ton war die unglaubliche Erleichterung spürbar, aber auch der Stolz, eine wirklich gute Leistung geliefert zu haben. Das Publikum belohnte die Truppe mit tosendem Jubel - die Juroren mit hervorragenden 92.84 Punkten. Damit holte das Blasorchester den Sieg in der Kategorie Konzert-Wettbewerb Oberstufe.

Auch das Percussion Ensemble überzeugte im Florhof mit einer präzisen und abwechslungsreichen Darbietung. Es verteidigte seinen Titel von 2017 im Perkussionsinstrumenten-Wettbewerb mit sensationellen 96.67 Punkten.

Auch der Nachwuchs vom Schlagzeug Ensemble absolvierte seinen ersten grossen Wettbewerb und erreichte in der gleichen Kategorie wie ihre grossen Vorbilder respektable 74.00 Punkte.

Bei strahlendem Sonnenschein zeigte das Blasorchester am Sonntag noch seine Fähigkeit beim Marschieren. Nach den anstrengenden Tagen war es nicht einfach, den Fokus zu halten. Doch mit 88.00 Punkten reichte es immerhin noch für den 2. Platz im Wettbewerb.

Zum Welt Jugendmusik Festival Zürich gehörte auch ein reiches Rahmenprogramm. Für alle Anwesenden war die Eröffnungsfeier im Hallenstadion ein ganz besonderes Erlebnis - die ganze Halle mit jungen Musizierenden aus der ganzen Welt gefüllt zu sehen und die unbändige Freude an der Musik zu spüren, zog auch die Helfenden in ihren Bann.
An der grossen Jugendparty im Hallenstadion, dem gemeinsamen Nachtessen mit der Jugendmusik Mjölby und an der Rangverkündigung standen die jungen Musizierenden im Vordergrund und sie konnten ihre Erfolge ausgiebig feiern.

Das ganze Wochenende erfüllte neben den Wettbewerben Musik die Innenstadt. Zahlreiche Platzkonzerte begeisterten Fans der Blasmusik und Perkussion und sorgten für Freude auf Gesichtern der überraschten Passant:innen und Touristen. Schon am Freitag spielte die BigBand auf dem Münsterhof gegen den hartnäckigen Regen an und sorgte für fröhliche Stimmung.

Abschliessend kann man sagen: Es war ein wunderschöner, vielfältiger, bunter und musikalisch hochstehender Event, der gezeigt hat, wie viel Spass das gemeinsame Musizieren macht.

Zurück
Zurück

Musikalisch ins grösste Zürcher Volksfest

Weiter
Weiter

Trachten aus der ganzen Schweiz