«Spirit of Time» - zwei Konzerte, sechs Formationen

Was ist Zeit? Mal rast sie, mal scheint sie stillzustehen. Unter dem Motto «Spirit of Time» lud die SJMUZ am 7. und 8. Dezember im Theater Spirgarten zu einer packenden musikalischen Zeitreise ein. Nach einem Jahr voller Höhepunkte war der ausverkaufte Saal erfüllt von gespannter Vorfreude. Die liebevoll zum Motto gestaltete Saaldeko sorgte für die passende Atmosphäre für die Zeitreise.

Am Samstagabend überzeugten die erfahrenen Ensembles mit Unterstützung zahlreicher junger Musiker:innen der Nachwuchsformationen, die beim Anfeuern und beim Verkauf der Jubiläumspins mit viel Einsatz dabei waren.

Das Percussion Ensemble eröffnete mit einem rhythmischen Feuerwerk, welches das Publikum sofort mitriss.

Die BigBand begeisterte mit ihrem abwechslungsreichen Programm und spürbarer Spielfreude, die in der Zugabe «Staying Alive» ihren Höhepunkt fand. Das Blasorchester glänzte mit einem vielseitigen Repertoire – von mitreissenden Rhythmen bis hin zu zarten Melodien. Besonders eindrücklich: der Einsatz eines für ein Blasorchester sehr ungewöhnlichen Instruments, eines Theremins, das für sphärische Klänge und Gänsehautmomente sorgte. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte das Publikum.

Auch die Geselligkeit kam natürlich nicht zu kurz.

Am Sonntag standen die jüngeren Talente im Rampenlicht.

Gross war die Aufregung, denn auf den Auftritt hatte man lange hin gefiebert. Charmante Moderationen und ein vielfältiges Programm – von Filmmusik bis zu präzisen Perkussionseinlagen – begeisterten die Zuschauer. Das Allegro-Orchester präsentierte mit «In Times of Triumph» erstmals sein Wettbewerbsstück für die kommenden Blasmusiktage.

Der tosende Applaus, eine grossartige Stimmung und viel Freude an der Musik bestimmten die zwei Konzerte.
Die Verlosung der Preise aus dem Pinverkauf und besonders die Vergabe der eigens für den Anlass gefertigten und gespendeten Snare Drums von Gianinni Swiss Drums rundeten ein unvergessliches Wochenende ab.

Ein grosser Dank geht auch an die engagierten Dirigenten, Helfer:innen und Unterstützer:innen der StadtJugendMusik Zürich.

Ohne sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Die SJMUZ freut sich darauf, Sie im Jubiläumsjahr 2025 wieder zu verzaubern!

Zurück
Zurück

Von der Theorie zur Meisterklasse

Weiter
Weiter

Musikalische Ehrung