Von der Theorie zur Meisterklasse
Die SJMUZ auf musikalischer Entdeckungsreise an der ZHdK
Perkussions-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste gewinnen regelmässig Praktika und Wettbewerbe. An diesem Institut werden Perkussionistinnen und Perkussionisten auf absolutem Spitzenniveau ausgebildet. Dies liegt in erster Linie am Dozenten-Trio bestehend aus Klaus Schwärzler (Orchesterperkussion), Benjamin Forster (Pauke) sowie Raphael Christen (Marimbaphon), die sich perfekt ergänzen und so eine optimale Bandbreite an perkussivem Wissen für Studierende bieten.
Dass sich eine solche Institution für junge Amateur-Perkussionist:innen öffnet, ist alles andere als selbstverständlich. Dank der Initiative von Raphael Christen war aber genau dies Ende Januar für einige SJMUZ Perkussionist:innen möglich! Für einmal öffnete die Perkussions-Abteilung der ZHdK ihre Türen und bot einen Blick hinter die Kulissen. An einem Mittwochnachmittag trafen die Mitglieder des SJMUZ Schlagzeug Ensembles sowie drei Aktive aus dem Percussion Ensemble im Toni Areal ein.
Den Start bildete eine Führung durch die Zürcher Hochschule der Künste. Unter ihrem Dach sind nebst der Musik viele andere verschiedene künstlerische Disziplinen wie Tanz, Theater oder Design vereint. So gab es nebst den Konzertsälen auch Tanzgruppen beim Proben, einen Jazzclub, kreative Arbeitsplätze, Werkstätten sowie eine Bibliothek zu bestaunen. Zum Schluss stand die Perkussions-Abteilung auf dem Programm. Hier stehen nebst Unterrichtsräumen zehn Probenzimmer für die aktuell 23 Studierenden zur Verfügung. Besonders eindrücklich waren die Lagerräume, wo nebst einer Unmenge an Ständern jedes erdenkliche Perkussions-Instrument zu finden war.
Anschliessend erhielten die jungen SJMUZler:innen in zwei Gruppen einige Tipps und Tricks im Bereich der Orchesterperkussion von Klaus Schwärzler sowie von Benjamin Forster für die Pauken. Den krönenden Abschluss bot dann ein kurzes Konzert von Studierenden, welches demonstrierte, auf welchem Niveau hier gearbeitet wird. Solo-Werke für Pauken, Vibraphon, Marimbaphon sowie kleine Trommel zeigten, was auf Perkussions-Instrumenten alles möglich ist. Absolute Spitzenklasse! Etwas müde, aber reich an Eindrücken, machte sich die Gruppe auf den Heimweg.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den SJMUZ-Vorstand, der diesen Event dank seiner finanziellen Unterstützung ermöglichte.
Christoph von Bergen
Leiter Percussion & Schlagzeug Ensemble