Sonne, Blumen, Musik und Begeisterung!
Am Sächsilüüte präsentiert sich Zürich von seiner schönsten Seite - da darf die StadtJugendMusik Zürich nicht fehlen!
Bei wunderschönem Wetter und unter den Augen begeisterter Passant:innen aus aller Welt startet das Blasorchester der SJMUZ am Samstag-Abend mit einem Platzkonzert vor dem Zunfthaus zur Zimmerleuten in sein musikalisches Sächsilüüte-Wochenende.
Nach dem Konzert begleitet der Sächsilüüte-Marsch die eingeladenen Zünfter und ihre Begleitungen in die Stuben zum Tanz de Böögg Ball. Dieser findet heuer zum letzten Mal statt. Bei dieser Gelegenheit darf eine Delegation der SJMUZ den Dank und Applaus der Gastgeberin entgegennehmen.
Am Sonntagmittag steigt die Anspannung: Vor dem Opernhaus werden die letzten Vorbereitungen für den grossen Umzug getroffen.
Die Frisur sitzt…
…Instrumente und Uniformen werden geschmückt…
…und alle hören noch auf die letzten Instruktionen von Vize-Dirigent Roman Limacher.
Volle Konzentration...
…und los geht es mit einer Premiere!
Dieses Jahr darf die SJMUZ das erste Mal den Kinderumzug anführen.
Das wunderbare Frühlingswetter zieht viele begeisterte Zuschauer:innen an.
Der nächste Höhepunkt nach einer kleinen Stärkung und einem Apéro für die Aktiven: Ein Platzkonzert auf dem Münzplatz, für Ehemalige, Gönner:innen und ein musikbegeistertes Zürcher Publikum.
Im Anschluss begleitet die SJMUZ, teilweise unterstützt von den Tambouren der Knabenmusik Zürich, die «Chäfer» (Begleitpersonen der Kindergruppen während des Kinderumzugs) auf ihrem traditionellen Auszug.
Zuerst eine Darbietung vor dem Carlton Zürich, natürlich auch mit dem Sächsilüütemarsch, auf vielfachen Wunsch noch einige Male zu hören an diesem Tag.
Zu den begeisterten Zuhörer:innen zählen auch Christian Bohli, der Musikchef des Zentralkommitees der Zünfte Zürichs und der Regierungsrat und Landammann von Zug, Andreas Hostettler.
Es folgt ein kurzer Besuch bei der Stadtpolizei Zürich, in der wunderschönen Blüemlihalle von Giacometti.
Auch im Zeughauskeller ist die Stimmung ausgelassen und der Sächsilüütemarsch sorgt wiederum für tosenden Applaus.
Den Abschluss dieses musikalischen Nachmittags bildet ein Platzkonzert vor dem Zunfthaus zur Waag.
Das Publikum lässt sich vor wunderbarer Kulisse im sanften Abendlicht noch spontan zu einem Tänzchen hinreissen.
Instrumente und Musizierende lassen den Abend ausklingen. Ein anstrengender Tag mit vielen Eindrücken liegt hinter ihnen.
Ein bunter, fröhlicher und musikalischer Tag geht zu Ende - und während einige ihre müden Beine ausruhen, heisst es für viele SJMUZler:innen: Uniform tauschen und am Montag ein Zunftspiel beim grossen Umzug unterstützen.
Ein schönes Sechseläuten!